Debian 8 Jessie und das fehlende update-notifier-common Paket

artpic_debian8-update-notifier-common

Die anstehenden Updates der Ubuntu und Debian Server überwache ich mit dem check_apt Skript. (Benötigt das update-notifier-common Paket.)
Unter Ubuntu 16.04 steht es auch weiterhin zur Verfügung. In Debian 8 Jessie ist das Paket leider nicht mehr enthalten!

Man kann aber einfach das Paket aus dem Debian 7 Repository installieren. (update-notifier-common_0.99.3debian11_all.deb)

$ wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/u/update-notifier/update-notifier-common_0.99.3debian11_all.deb
$ dpkg -i update-notifier-common_0.99.3debian11_all.deb

Jetzt läuft das check_apt Skript auch wieder auf den Debian 8 Servern.

debian8-update-notifier-common-01

2 Gedanken zu „Debian 8 Jessie und das fehlende update-notifier-common Paket“

  1. Hallo!
    Ich habe das Paket „update-notifier-common“ unter Jessie (Raspberry) nachinstalliert und es hat mir nun drei Jahre gute Dienste geleistet.

    Nun bin ich auf Buster umgestiegen und komme einfach nicht weiter. „update-notifier-common“ gibt es nicht mehr, händische Installation schlug auch fehl, die Alternative „apt-config-auto-update“ verstehe ich irgendwie nicht. Ich bin aber auch nicht der Linux-Profi.

    Wie hast du das gelöst?

    Viele Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar