Ein Problem ist aufgetreten. Fehler bei der Installation von Windows 10

artpic_windows10-upgrade

Heute wollte ich endlich mal mein Windows 8.1 auf Windows 10 upgraden. Geht ja eigentlich schnell, denkste!

Mit dem Windows Media Creation Tool ein aktuelles ISO erstellt, gemountet und die Installation angestoßen.
Fängt auch erst einmal alles schön an, bis diese kleine miese nichtssagende Fehlermeldung erscheint.

windows10-upgrade-fehlermeldung-ohne-code

Auch der Tipp mit:

  • den Windows Update Service stoppen
  • alles aus „C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore“ löschen
  • alles aus „C:\Windows\SoftwareDistribution\Download“ löschen
  • Datenträgerbereinigung inklusive Systemdateien

brachte leider keinen Erfolg, gleiche Fehlermeldung.

Der Versuch das Windows 10 Upgrade per Windows Update zu installieren schlug ebenso fehl.

windows10-upgrade-fehlermeldung-mit-code

Jetzt hatte ich zumindest mal einen Fehlercode: 80070003. Irgendwann bin ich dann mal auf einen Hinweis mit einem nicht mehr
existierenden Pfad zu der wimmount.sys in der Registry gestoßen. BINGO, genau das war mein Problem!

windows10-upgrade-regedit-wimmount-fehler

Den ImagePath habe ich auf System32\drivers\wimmount.sys geändert.

windows10-upgrade-regedit-wimmount-ok

Die Installation nun zum x-ten Male angestoßen und konnte problemlos auf Windows 10 upgraden.
Jetzt kann endlich der ersehnte Windows 10 Clean Install durchgeführt werden.

 

2 Gedanken zu „Ein Problem ist aufgetreten. Fehler bei der Installation von Windows 10“

  1. Ich bekomme keinen Fehlercode. Es bereitet alles vor und installiert bis 100 % und dann kommt diese Fehlermeldung. Ich habe es uber die ISO datei gemacht. Habe auch schon WIndows 10 Media Creation tool probiert und über das normale update. Kein erfolg

Schreibe einen Kommentar