Intel NUC 1HE Rackmount

artpic_RackNUC

Bisher hatte ich den NUC immer auf einem 19″ Fachboden stehen um ihn ins Serverrack zu integrieren.
Mir wäre es aber lieber, wenn er komplett hinter einer 1HE Blende oder in einem 1HE Gehäuse untergebracht werden könnte.

Fertige Lösungen für eine Rackmontage findet man bisher so gut wie gar nicht nur wenige. Lassen wir uns halt selber etwas einfallen.

Variante 1 – NUC D54250WYK im 1HE Patchpanel

Der Umbau gestaltet sich recht einfach:

  • Mit dem Delock Adapter werden vom internen Pfostenstecker die Anschlüsse für PWR SW, PWR LED und HDD LED nach aussen geführt.
  • In die Frontblende müssen dann lediglich der Ein/Aus Taster und zwei LEDs montiert werden.
  • Die Frontblende wird mit zwei Schrauben am Patchpanel befestigt.
  • Die Unterseite des NUCs bleibt offen. Mit Deckel wäre er zu hoch und für die Durchführung des Delock Adapters.
  • NUC und Netzteil werden mit Kabelbindern fixiert.

Man könnte noch die 19″ Befestigungen des Patchpanels abtrennen, da es mit der zusätzlichen 1HE Blende etwas zu dick wird.

Variante 2 – NUC D54250WYK im 1HE APC AP9604S Gehäuse

Hier baue ich noch eine zusätzliche Netzwerkkarte mit ein. Dadurch geht aber leider der Platz für die mSATA verloren.

  • Die hinteren Öffnungen des Gehäuses sind für den Umbau schon ideal, hier muss eigentlich nichts mehr verändert werden.
  • In die Front kommt ein Ausschnitt, damit der Schalter und die LEDs der Frontblende Platz haben.
  • Auch hier bleibt die Unterseite des NUCs wieder offen.
  • NUC, Netzteil und Festplatte werden mit doppelseitigem Klebeband befestigt. (nicht zuviel nehmen, hält perfekt)

Variante 3 – NUC D54250WYK im 1HE Supermicro 512L-200B Gehäuse (aktuell)

Der Umbau war durch das kürzen des Gehäuses etwas aufwendiger.

  • Das Gehäuse hab ich auf eine Tiefe von 160mm gekürzt. (Original sind es ca. 360mm.)
  • Die Rückseite des Gehäuses sauber raustrennen, Gehäuse und Deckel von hinten kürzen und die Rückseite wieder einpassen.
  • Auch hier bleibt die Unterseite des NUCs offen.
  • NUC, Netzteil und Festplatte werden mit doppelseitigem Klebeband befestigt. (nicht zuviel nehmen, hält perfekt)

fertige NUC Rackmount Lösungen

Schreibe einen Kommentar