Microsoft Hyper-V Server 2012 R2 rsync als Dienst installieren

Um meinen neuen Hyper-V Server ins Backup mit aufzunehmen, benötigt er rsync.
Am besten noch als Dienst, damit dieser auch nach einem Neustart automatisch ausgeführt wird.

Wir kopieren alles nach C:\rsync. Die srvany.exe kopieren  wir nach C:\Windows\System32.
Den RSYNC Dienst erstellen wir uns jetzt auf der Konsole mit sc:

Den Dienst noch NICHT starten, da noch einige Parameter in der Registry für den RSYNC Dienst angepasst werden müssen:

Den Wert von Start ändern wir noch auf 2, damit der Dienst automatisch gestartet wird.
Wir benötigen jetzt noch das config file für rsync:

Der RSYNC Dienst kann jetzt erfolgreich gestartet werden.

Hier habe ich mal alle benötigten Dateien zusammengestellt. hyperv-rsync-cygwin_v2.6.8.zip

Schreibe einen Kommentar