HP MicroServer N36L mit OpenMediaVault

Die erste Release der freien NAS Software OpenMediaVault hat lange auf sich warten lassen. Am 17.10.2011 war es dann endlich soweit.
OMV basiert auf Debian Linux und bringt eine solide Grundausstattung mit. ISO geladen, bootfähigen USB Stick mit UNetbootin erstellt und von diesem OMV auf den internen USB Stick im HP installiert. Die Installation verlief ohne Probleme.

Für die ersten Tests hängen 5 Platten im System. 3x 500GB sind als Raid5 konfiguriert und zwei weitere als single Drive. Einrichtung und Bedienung über das Webinterface sind selbsterklärend und schnell. Die Transferraten im Gigabit Netzwerk können sich sehen lassen.
OMV macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe und denke das sich das Projekt noch weiterentwickeln wird.

  • 4GB USB Stick (System)
  • 2GB ECC RAM (Hatte noch einen vom ersten MicroServer übrig.)
  • 3x 500GB (Raid5) / 1x 250GB / 1x 2TB

Schreibe einen Kommentar