Philips Senseo bricht Aufheizvorgang und Brühvorgang ab

Meine treue Senseo HD7810 scheint defekt zu sein. :-(

Kurz nach dem Einschalten bricht der Aufheizvorgang wieder ab. Schafft sie es dann doch mal komplett aufzuheizen, bricht nach ein paar Sekunden der Brühvorgang ab. Das mit dem “schnell mal einen Kaffee machen” wird jetzt zur Geduldsprobe.

Einfach mal gegoogelt und siehe da, die ersten Treffer liefern auch schon die mögliche Ursache: defekter Kondensator.
Die Fehlerbeschreibung passt genau zu meiner Senseo. Hab auch nicht mehr weiter gesucht, sondern einfach mal einen neuen Kondensator bestellt.

Kondensator ausgetauscht (Reichelt ECQUA 470N275AC, 43 Cent) und sie funktioniert wieder ohne Probleme, genial!

Anleitung Senseo Kondensator auswechseln: (Vielen Dank an die YouTuber!)

Für die zwei verdeckten Schrauben wird ein Torx T15 benötigt.

2 Gedanken zu „Philips Senseo bricht Aufheizvorgang und Brühvorgang ab“

  1. … Senseo blinkt nur noch und startet den Heizvorgang nicht mehr ….
    die Ursache kann ein “toter” Magnetschwimmer sein der im Wasserbehälter hängt (bei den 4 eckigen Senseos gibt es diese)

    einfach einen Minimagneten auf den alten auflegen und schon geht die Maschine wieder (ohne das man sich einen neuen Wasserbehälter kaufen muss)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar