RaspberryMatic unter Proxmox installieren

RaspberryMatic lässt sich auch problemlos unter Proxmox installieren.
Nutze ich aktuell um mal gefahrlos verschiedene Addons, Skripte und sonstige Spielereien auszuprobieren.

15.06.2022 - Anleitung aktualisiert (Proxmox 7.2, RaspberryMatic 3.63.9.20220521

Installation

Dazu lade ich mir die RaspberryMatic Open Virtual Appliance (OVA) herunter, entpacke diese und importiere die OVF als neue VM.

# aktuelle OVA downloaden
wget https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases/download/3.63.9.20220521/RaspberryMatic-3.63.9.20220521.ova

# OVA entpacken
tar xvf RaspberryMatic-3.63.9.20220521.ova

# OVF importieren
qm importovf 410 RaspberryMatic.ovf local-lvm
 Rounding up size to full physical extent 1.25 GiB
 Logical volume "vm-410-disk-0" created.

Vor dem ersten Start muss aber noch die Festplatte vergrößert werden, eine Netzwerkkarte hinzugefügt werden und der QEMU Agent aktiviert werden.

# disk vergrößern (ist, 1,25GB auf ca. 8GB)
qm resize 410 sata0 +6750M

# Netzwerkkarte hinzufügen (VirtIO)
qm set 410 -net0 virtio,bridge=vmbr0,firewall=1

# qemu guest agent aktivieren
qm set 410 --agent 1

# use tablet for pointer deaktivieren
qm set 410 --tablet 0

Jetzt kann die VM gestartet werden und sollte über das Webinterface erreichbar sein.

Updates

Kann über die interne Updatefunktion durchgeführt werden. Oder manuell die *-ova.zip Datei herunterladen und installieren.

Homematic Funkmodul

Wie man das Homematic Funkmodul in die virtuelle Maschine bekommt, wird auf technikkram.net ausführlich beschrieben.

Schreibe einen Kommentar