Stromverbrauch mit Plugwise Home Start messen

Ich wollte immer schon gerne den Stromverbrauch der Server über das Netzwerk abfragen können, habe aber bisher keine passende Lösung finden können. Vor kurzem bin ich über Plugwise gestolpert womit sich genau dieses realisieren lässt. (Stichwort Hausautomation)

  • Das Plugwise Home Start Set enthält einen USB Stick und zwei Funksteckdosen für die Messung und Steuerung der Verbraucher.
  • Plugwise Source Software für die Bedienung, Auswertung und komplette Steuerung aller Plugwise Geräte. (nur Windows)
  • Für Linux gibt es python-plugwise, wenn man z.B. nur mit Nagios die Werte auslesen möchte. (kann aber auch mehr)
  • Erweiterbar bis das ganze Haus mit Plugwise Geräten voll und der Geldbeutel leer ist ;)

Das Set habe ich mir für 121€ bei Amazon bestellt. Eine Windows XP VM dient für die ersten Tests. Set auspacken, Funksteckosen (Circles) zwischen die Verbraucher stecken, Software installieren, USB Stick rein, Software starten und konfigurieren -> Messung läuft.
So einfach und schnell hat es auch wirklich funktioniert.

Da mein Nagios Server unter Linux läuft und dieser das Monitoring machen soll kommt jetzt python-plugwise zum Einsatz.
Anhand der Anleitung installieren, kurzes check_plugwise script erstellen, in Nagios einbinden -> grafische Messung läuft.

Beim Thema Hausautomation kommt man zwangsläufig irgendwann zu IP-Symcon. Die Software ist Herstellerunabhängig und kann eine Vielzahl verschiedener Systeme und Geräte der Hausautomation verbinden. Ich denke damit wird dieses Projekt mal weitergehen.

Schreibe einen Kommentar