VMware ESXi 6.5 ISO mit ESXi-Customizer-PS erstellen

Um ein aktuelles ESXi 6.5 Installations-ISO zu erstellen, nehme ich ESXi-Customizer-PS von v-front.de.
Aktuelle Updates werden hiermit immer automatisch mit in das erstellte ISO integriert.

Das ESXi-Customizer-PS ist ein Powershell Skript das den Automatisierungsprozess stark vereinfacht und gepatchte und angepasste ESXi 5.x und ESXi 6.x Installations-ISOs mit dem VMware PowerCLI ImageBuilder Snapin erstellt.

wir benötigen:

Beim ersten start der VMware vSphere PowerCLI als Administrator ist die Ausführung von Skripts auf diesem Computer noch deaktiviert.

Die Ausführung von Skripts muss erst noch aktiviert werden. In der PS erledigen wir das mit dem Befehl: Set-ExecutionPolicy Unrestricted

Ein erneuter start der VMware vSphere PowerCLI als Administrator verläuft jetzt problemlos ohne Fehlermeldungen.

Ein Aufruf des ESXi-Customizer-PS Skripts mit -help, listet alle Optionen auf.

Jetzt wird das angepasstes ESXi 6.5 ISO Image erstellt. (ohne Angabe der gewünschten Version wird immer die aktuellste genommen)

Das erstellte ISO kann jetzt wie gewohnt zur Installation oder auch zum Upgrade genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar