Waschmaschine Zanker CL 5102 S schleudert nicht mehr

Die Waschmaschine wäscht noch, pumpt auch ab, aber sie schleudert nicht mehr. Wäsche kommt klatschnass aus der Maschine.
Da sie mittlerweile schon 17 Jahre ihre Dienste geleistet hat, wird es das wohl gewesen sein, oder?

Vor einer Neuanschaffung hab ich einfach mal nach dem Problem gegoogelt. Mögliche Fehlerursachen könnten sein:

  • Flusensieb verstopft
  • Ablaufschlauch verstopft
  • Siphon verstopft
  • Verschlissene Motorkohlen
  • Laugenpumpe verstopft oder defekt

Flusensieb, Ablaufschlauch und Siphon kontrolliert, alles sauber. Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die Motorkohlen auszubauen.

  • Waschmaschine vom Stromnetz trennen!
  • Absperrhahn des Wasserzulaufs zudrehen!
  • Zulauf- und Ablaufschlauch trennen.
  • Die Maschine auf die Seite legen. Von unten ist sie offen und man kommt problemlos an den Motor.
  • Motorkohlen lassen sich jetzt ausbauen. Aufpassen das keine Schrauben in die Maschine oder den Motor fallen!

Die Kohlen waren fast komplett runter. Der Versuch war es mir noch wert, also im Internet mal auf Verdacht einen Satz bestellt.

Neue Kohlen eingebaut, alles wieder angeschlossen, kleine Ladung Wäsche gewaschen und … sie schleudert wieder! :)
Kaum zu glauben das man für knapp 15€ Ersatzteile und ca. einer guten Stunde Arbeit wieder eine funktionierende Waschmaschine hat.

die benötigten Motorkohlen:

Schreibe einen Kommentar