ZeroShell admin login mit SSH Public Key Authentifizierung


Auf meiner ZeroShell Box möchte ich mich ohne Passwort mit SSH einloggen können. (SSH über: SYSTEM → Setup → SSH, aktivieren.)
Zusätzlich wird es auch möglich sein externe Skripte von einem anderen Server aus auszuführen. (Hier ist das vorgeschaltete Menü noch im Weg.)

Auf dem Client wird der SSH Schlüssel erstellt.

Per SSH auf der ZeroShell einloggen und im Menü mit S auf die Shell.

Temporär das Menü deaktivieren. (Hält bis zum nächsten reboot.)

In einem dauerhaften Speicherort legen wir zuerst das .ssh Verzeichnis an.

Vom Client aus erstellen wir die authorized_keys auf der ZeroShell mit den Inhalt unseres erstellten id_rsa.pub Schlüssels.

In ZeroShell öffnen wir den Script Editor. (SYSTEM → Setup → Scripts/Cron) Wählen als Post Boot script Post Boot aus.

Folgenden Code einfügen:

Aktivieren und speichern nicht vergessen.

Die ZeroShell rebooten. Das Post Boot script wird nach jedem reboot ausgeführt. Wir testen jetzt ob auch alles funktioniert hat.

Sollte man das Menü doch einmal benötigen, kann es manuell aufgerufen werden.

Danke für die howto von Toni.

Schreibe einen Kommentar