APC USV mit Grafana überwachen

Meine netzwerkfähige APC Smart-UPS möchte ich jetzt auch mit Grafana überwachen.
Telegraf sammelt per snmp die Performancedaten der APC USV und speichert sie in einer InfluxDB Datenbank. Mein Setup:

  • TIG-Stack mit Debian 10
  • APC Smart-UPS 1000 mit AP9630 Network Management Card

System vorbereiten

Für das Paket snmp-mibs-downloader muss zuerst noch die non-free Repository in der /etc/apt/sources.list aktiviert werden.

Paketquellen aktualisieren und die zwei Pakete installieren.

Die PowerNET-MIB von APC wird noch benötigt. Die heruntergeladene Datei files unter /usr/share/snmp/mibs/ als PowerNet-MIB speichern.

Telegraf konfigurieren

Für die APC USV wird eine eigene *.conf Datei erstellt: /etc/telegraf/telegraf.d/apc.conf

Um zu überprüfen ob die Konfiguration auch funktioniert:

Den telegraf.service jetzt neu starten um die Änderungen zu aktivieren.

Grafana Dashboard für die USV erstellen

Dashboards → Manage → import → Grafana.com Dashboard: https://grafana.com/dashboards/5901 (UPS Dashboard von der Grafana Community)

Das Dashboard funktioniert auf Anhieb.

Schreibe einen Kommentar