Festplatte mit GParted auf eine kleinere klonen


Dazu nutze ich das Live Rescuesystem SystemRescue mit GParted.
Es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten auf eine kleinere Platte zu klonen, diese Methode hat aber auf Anhieb problemlos funktioniert.

Ein installiertes Linux Mint soll von einer 220GB SSD auf eine 125GB SSD geklont werden.

Vor solchen Aktionen sollte man immer ein Backup seiner Daten (oder der ganzen Festplatte) erstellen!!!

Festplatte mit GParted klonen

Beide SSDs sind im System, SystemRescue booten und GParted starten.

Zuerst die Datenpartition der ALTEN SSD verkleinern. (Das installierte System sollte danach zur Kontrolle nochmal gestartet werden.)

Auf der NEUEN SSD die Partitionen, analog der ALTEN SSD, erstellen. (Änderungen speichern)

Von der ALTEN SSD jede Partition kopieren und auf der NEUEN SSD in die entsprechende Partition einfügen. (Änderungen speichern)

Die flags der Partitionen jetzt noch analog der ALTEN SSD setzen. (Änderungen speichern)

Beide SSDs nochmal zur Übersicht.

SystemRescue herunterfahren und die alte Platte entfernen. Das installierte System startet ohne Probleme von der neuen kleineren SSD.

GRUB neu installieren

Da sich ein Teil von GRUB im MBR befindet, muss er ggf. auf der SSD neu installiert werden. War bei mir nicht nötig, da von UEFI gebootet wird.
Für einen legacy BIOS Boot, muss der Bootloader aber neu installiert werden.

Von der SystemRescue gebootet im Terminal:

$ mount /dev/sda3 /mnt    
$ grub-install --root-directory=/mnt/ /dev/sda
Installing for i386-pc platform.
Installation finished. No error reported.

Jetzt kann auch im BIOS Modus gestartet werden. (sollte das notwendig sein)

Schreibe einen Kommentar