WordPress mit Nagios überwachen – check_wordpress

a_nagios-check-wordpress

Für WordPress gibt es mehrere Plugins die über anstehende Updates der Website informieren.
Den Status würde ich aber gerne mit Nagios überwachen und habe hier ein PHP check script gefunden.

Nach ein klein wenig Handarbeit informiert mich mein Nagios Server über den Status meiner Website.

  • check_wordpress.php kommt in einen beliebigen Ordner der Website
  • check_wordpress kommt in den Plugins Ordner von Nagios

Hier ist mein angepasstes check_wordpress.php script was einfach über die URL aufgerufen wird.
Für meine Zwecke wurden ein paar Zeilen ausdokumentiert und die $message Ausgaben geändert.

Das Nagios check_wordpress script.

Erster Testlauf unter Nagios.

Wir erstellen einen neuen aktiven check: check_wordpress $HOSTNAME$ für den host www.bachmann-lan.de
Da dieser nicht alle 5 Minuten laufen muss habe ich das check Intervall für check_wordpress erhöht.

Vielleicht nicht perfekt aber es funktioniert. :)

Schreibe einen Kommentar