Alpine Linux auf dem Raspberry Pi 3 installieren

Auch ein Alpine Linux lässt sich problemlos auf einem Raspberry Pi installieren. Warum jetzt Alpine und kein Raspberry Pi OS soll hier nicht das Thema sein!

02.02.2024 - Anleitung aktualisiert, Alpine Linux 3.19.1

Mein Setup:

  • Raspberry Pi 3 Model B+
  • 16GB microSD-Karte
  • Alpine Linux 3.19.1 aarch64

Installation

Die SD-Karte mit FAT32 formatieren, die passende Version für den Pi herunterladen und den Inhalt der gepackten tar.gz Datei einfach auf die microSD-Karte kopieren.
Für meinen Pi 3 nehme ich die 64bit Version: https://dl-cdn.alpinelinux.org/alpine/v3.19/releases/aarch64/alpine-rpi-3.19.1-aarch64.tar.gz

Karte in den Pi und los. Die Einrichtung muss direkt am Pi durchgeführt werden, da noch kein Netzwerk verfügbar ist.

Der Login ist root und dann setup-alpine eingeben.
Man bekommt jetzt eine Reihe von Fragen gestellt die beantwortet werden müssen, um Alpine Linux zu installieren und konfigurieren.

Bei Disk & Install wähle ich die SD-Karte mmcblk0 und verwende sie als [sys]. (traditional disk install)
Wenn die Installation erfolgreich war, erhält man ein: Installation is complete. Please reboot.

Das Grundsystem ist installiert und kann jetzt den eigenen Wünschen und Gegebenheiten angepasst und erweitert werden.

In der /etc/apk/repositories, noch das Community Repo aktivieren, da sonst einige Pakete nicht gefunden werden.

http://dl-cdn.alpinelinux.org/alpine/v3.19/main
http://dl-cdn.alpinelinux.org/alpine/v3.19/community

CPU Temperatur

Um die CPU Temperatur des Pi auszulesen, wird lm-sensors installiert.

$ apk add lm-sensors
$ sensors
cpu_thermal-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +45.6°C

Schreibe einen Kommentar